Gesundheitsbildung in der medizinischen Rehabilitation

Aktiv Gesundheit fördern: Gesundheitsbildungsprogramm der Rentenversicherung für die medizinische Rehabilitation

Inhalte und aktuelle Bezugsmöglichkeiten

Die Deutsche Rentenversicherung hat im August 2000 ein indikationsübergreifendes Gruppenschulungsprogramm „Aktiv Gesundheit fördern“ vorgelegt mit dem Ziel, die Gesundheitsbildung in der medizinischen Rehabilitation effektiv zu gestalten und Weiterentwicklungen in diesem Bereich anzuregen und zu fördern.

Das Gesundheitsbildungsprogramm

  • versteht sich als Teil der Gesundheitsförderung,
  • integriert die Ansätze der Salutogenese, des Empowerments und der Ressourcenorientierung,
  • ist nach modernen didaktischen Kriterien entwickelt,
  • ist nach dem Baukastenprinzip aufgebaut,
  • ermöglicht ein flexibles und teilnehmerorientiertes Vorgehen,
  • erleichtert die Verknüpfung mit anderen Schulungsprogrammen,
  • vereinfacht die Integration in das Gesamtklinikkonzept.

Das Programm richtet sich an Personen und Berufsgruppen, die an der Gesundheitsbildung in der medizinischen Rehabilitation beteiligt sind.

Es besteht aus einem Grundlagentext und fünf Seminareinheiten zu den Themen

  • Schutzfaktoren
  • Essen und Trinken
  • Bewegung und körperliches Training
  • Stress und Stressbewältigung
  • Alltagsdrogen.

Pro Themenbereich werden zunächst in einem Sachtext die Grundlagen vermittelt. Im Umsetzungsteil werden dann einzelne Bausteine à 5-30 Min. vorgestellt, die jeweils einen Sachverhalt verdeutlichen. Aus diesen Bausteinen kann dann ein eigener Vortrag oder ein Seminar zusammengestellt werden. Vorbereitete Folien erleichtern es die Materialien sinnvoll und einfach zu nutzen. Genaue Lernziele, didaktische Hinweise und Kommentare vervollständigen dieses empfehlenswerte Buch.

Bezugsmöglichkeiten

Das Buch ist im Buchhandel ausverkauft. In begrenzter Zahl ist das vorliegende Buch noch über die Deutsche Rentenversicherung Bund zum Selbstkostenpreis von € 26,60 (incl. Mehrwertsteuer und zzgl. einer Versandkostenpauschale erhältlich.

Auf der Internet-Seite der Deutschen Rentenversicherung (Bund) steht das Gesundheitsbildungsprogramm kapitelweise zum Download im pdf-Format zur Verfügung: www.deutsche-rentenversicherung.de zu finden im Bereich: Zielgruppen > Sozialmedizin und Forschung > Konzepte und Systemfragen > Konzepte > Gesundheitsbildung.

Zu den einzelnen Kapiteln sind Sachtexte, Umsetzungshinweise sowie Folienpräsentationen und Arbeitsmaterialen zusammengestellt. Die Folien können im pdf-Format und – neuerdings – auch im Power-Point-Format herunter geladen werden, so dass sie unmittelbar eingesetzt werden können.
Als Alternative für AnwenderInnen ohne Internetzugang bzw. Download-Möglichkeiten wurde die CD-ROM-Version des Gesundheitsbildungsprogramms nachproduziert und kann ebenfalls über die Deutsche Rentenversicherung Bund bezogen werden. Auf der CD-ROM steht dieselben Downloads zum Gesundheitsbildungsprogramm wie im Internet kapitelweise im pdf- bzw. ppt-Format zur Verfügung.

Ansprechpartnerin:
Verena Pimmer
Deutsche Rentenversicherung Bund
Bereich 0420 Rehabilitationswissenschaften
10704 Berlin
Tel.: (030) 865-36823
Fax: (030) 865-28879
E-Mail: verena.pimmer@drv-bund.de

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)