Baden-Württemberg: Landespsychologentag 2009 in Stuttgart

Familie heute – Auslaufmodell oder Chance für die Zukunft?

Unter diesem Motto findet am 20. Juni 2009 der Landespsychologentag im SpOrt – Haus des Sports – in Stuttgart statt.

Das Thema lehnt sich an an den diesjährigen BDP-Bericht („Familien in Deutschland – Beiträge aus familienpsychologischer Sicht“), der am 9. Juni in der Bundespressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Die Familie verdient in vielerlei Hinsicht unsere besondere Aufmerksamkeit. Der Landespsychologentag widmet sich einem breiten Spektrum familienpsychologischer Aspekte und den Möglichkeiten der Unterstützung durch Psychologinnen und Psychologen im Rahmen von Diagnostik, Beratung, Training und Therapie.

Prof. Christoph Käppler zeigt in seinem Eröffnungsvortrag die Bedeutung der Psychologie für die Arbeit mit Familien auf. Im Fokus der Workshops stehen u. a. Paare mit unerfülltem Kinderwunsch, psychisch kranke Eltern und ihre Familien, die Konfliktbearbeitung von Paaren sowie Top-Manager und ihre Work-Life-Balance.

Außerdem geht es um die Bedeutung der Familie in der Therapie bei Menschen mit Migrationshintergrund sowie umd die psychische Gesundheit der Kriegsgeneration.

Drei Workshops beschäftigen sich mit Vorgehensweisen und auch Stolpersteinen in der Arbeit für und mit Familien: den Herausforderungen von Mediation, dem Einsatz des Genogramms und dem Rollenkonflikt, dem psychologische Sachverständige am Familiengericht ausgesetzt sind.

Eingeladen sind alle Psychologinnen und Psychologen sowie Kolleginnen und Kollegen, die sich für Impulse für ihre tägliche Arbeit mit familiären Fragestellungen interessieren.

Auf dieser Website bieten wir Ihnen zahlreiche Informationen zum Landespsychologentag:

BDP Baden-Württemberg > Der Landespsychologentag 2009

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)