Fachbuchrezension: Geriatrisches Assessment und Testverfahren

[aartikel]3170208802:right[/aartikel]

Das neu erschienene Fachbuch „Geriatrisches Assessment und Testverfahren“ geht weit über das hinaus, was der Titel vermuten lässt. Hier findet sich nicht nur eine prägnante Darstellung des geriatrischen Assessments und empfehlenswerter Testverfahren. Vielmehr umfasst dieses Buch den gesamten Behandlungsprozess und verleiht dem klinischen Alltag eine große Transparenz. Damit bietet die Lektüre eine sehr praxisnahe und umfassende Orientierung bei der Behandlung geriatrischer Patienten. Zudem erlaubt sie einen Einblick in die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten, mit denen die einzelnen Berufsgruppen zum Behandlungserfolg beitragen.

Es ist dem Autor gelungen, das vielschichtige Mit- und Nebeneinander der verschiedenen Professionen zu verdeutlichen und damit das Wesentliche der geriatrischen Behandlung vor Augen zu führen: ein ganzheitliches Behandlungsangebot, das allein der Situation eines mehrfach erkrankten älteren Patienten gerecht werden kann.

Vor allem die sehr prägnant dargestellten Behandlungspfade erlauben ein differenziertes Verständnis für den Behandlungsprozess und stellen zugleich eine Handlungsempfehlung für den Praktiker dar. Und nicht zuletzt tragen die ausgewählten Fallbeispiele auf anschauliche Weise dazu bei, das Bild vom klinischen Alltag abzurunden.

Die Lektüre ist gewiss eine wertvolle Bereicherung für alle an der geriatrischen Behandlung beteiligten Berufsgruppen und für all jene, die sich im Fachbereich Klinische Geriatrie qualifizieren möchten.

Dipl.-Psych. Renate Hartung

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)