Suchen
Als Mitglied anmelden
Interessante Veanstaltungen
- Derzeit sind keine Veranstaltungstermine bekannt.
Kategorien
Klinische Psychologie in der medizinischen Rehabilitation
Die medizinische Rehabilitation hat in Deutschland einen hohen Stellenwert – zumindest gemessen an der Zahl von Behandlungen und den Kosten. Das deutsche Rehabilitationswesen ist im internationalen Vergleich einzigartig. Jährlich finden in den circa 1 200 Rehakliniken oder ambulanten Einrichtungen fast eine Million Rehamaßnahmen statt – allein zulasten der Deutschen Rentenversicherung (DRV).
…
Da diese bei Heilverfahren oft weit entfernt und damit dem betreuenden Arzt nicht näher bekannt ist, setzt dieser – verständlicherweise – auch deren Empfehlungen zur Weiterbehandlung nach der Rückkehr im Regelfall nicht um.
…Da etwa 80 Prozent aller chronischen Krankheiten in Industriegesellschaften zulasten eines gesundheitsschädlichen Lebensstils gehen (2), sind Änderungen der körperlichen Aktivität, der Ernährung, bei Stress und Suchtmitteln vorrangig. Instrumenten zur Qualitätsbeurteilung in Rehaeinrichtungen wie „Leitfaden zum Entlassungsbericht“, „Beurteilung im Peer Review“ oder „Rehabilitandenbefragung“ ist jedoch zu entnehmen, dass Inhalte zur Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Vergleich zu Inhalten von Krankheitsfolgen weit im Hintergrund stehen.
…Rehaforschung auf niedrigem Niveau
Das Forschungsniveau befindet sich trotz großen finanziellen Aufwands immer noch auf niedrigem Niveau. Bisher ist keine einzige Publikation mit einem hohen Evidenzgrad erschienen. Es fehlen randomisierte beziehungsweise gut kontrollierte Studien zur Effektivität der Rehabilitation. Wissenschaftlich ist es nicht gelungen darzustellen, dass Rehabilitation das Renteneintrittsalter herabsetzt, Zeiten von Arbeitsunfähigkeit reduziert, Pflegebedürftigkeit mindert und Morbidität und Mortalität senkt.
…Nicht nur die Rehaforschung hat ein Image der Zweitklassigkeit. Auch die Rehabilitation selbst genießt kein großes Ansehen.
…
Das könnte Sie auch interessieren: