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Klinische Psychologie in der medizinischen Rehabilitation
Opioide als stärkste Schmerzmittel nach WHO wurden zunehmend für chronische muskulosklettale Nichttumorschmerzen eingesetzt. Ziel dieser longitudinalen Studie war es, die Schmerzsensitivität von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen (CR) unter Opioidtherapie (OT) im Vergleich zu multimodaler Schmerztherapie (MMST) zu untersuchen, um herauszufinden, welche Therapieoption den Patienten bezüglich Schmerzlinderung besser hilft.
Es wurden 34 opioidpositive (OP) und 33 opioidfreie (OF) Patienten mit CR einer 3-wöchigen MMST unterzogen. Als Kontrolle dienten 28 gesunde Probanden (GP). Vor Therapie und 3 Wochen sowie 6 Monate später wurden Temperaturwahrnehmungen und Schmerzschwellen durch quantitative sensorische Testung (QST) untersucht.
Patienten unter OT zeigten signifikant langsamere Reaktionen für Wärme und niedrigere Kälte- und Hitzeschmerzschwellen als GP, während OF-Patienten nur für Hitzeschmerz empfindlicher waren. Nach 3 Wochen MMST normalisierten OP-Patienten ihre Temperaturempfindung, aber nicht die Schmerzschwellen, während OF-Patienten keine Unterschiede mehr zu GP aufwiesen.
Bezüglich Schmerzlinderung ist MMST einer Daueranwendung von Opioid überlegen.
Quelle: SpringerLink – Zeitschriftenbeitrag
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