Suchen
Als Mitglied anmelden
Interessante Veanstaltungen
- Derzeit sind keine Veranstaltungstermine bekannt.
Kategorien
Klinische Psychologie in der medizinischen Rehabilitation
Berufliche Rehabilitationsmaßnahmen bezwecken die Integration der Rehabilitanden in das Erwerbsleben. Für 3 Formen beruflicher Bildungsmaßnahmen – außerbetriebliche Umschulung in Berufsförderungswerken, innerbetriebliche Umschulung nach dem dualen System, berufliche Anpassungsqualifizierungen – wurde die berufliche Wiedereingliederung der Rehabilitanden nach Abschluss der Bildungsmaßnahme untersucht.
Die Rehabilitanden wurden bei Beginn und 1 Jahr nach Abschluss ihrer Bildungsmaßnahme schriftlich befragt. An der Schlussbefragung beteiligten sich in den 3 Bildungsmaßnahmen 61-64% der Absolventen. Mit den Daten der Rehabilitandenbefragung bei Maßnahmebeginn wurde für jede Bildungsmaßnahme ein Prognosemodell über die spätere berufliche Wiedereingliederung der Rehabilitanden berechnet.
Bedingt durch die sozialrechtlichen Zuweisungskriterien unterschieden sich die Teilnehmer der 3 Bildungsmaßnahmen in soziodemografischen und gesundheitlichen Merkmalen. Jeweils 55% der Teilnehmer der außerbetrieblichen und innerbetrieblichen Umschulungen waren 1 Jahr nach Maßnahmeende in den ersten Arbeitsmarkt (ohne Minijobs) wieder eingegliedert, bei den beruflichen Anpassungsqualifizierungen waren es 31%. Wesentliche Prädiktoren der erfolgreichen beruflichen Wiedereingliederung waren bei den 3 Bildungsmaßnahmen übereinstimmend: die Arbeitsmarktsituation am Wohnort der Rehabilitanden, gesundheitliche Beschwerden (Schmerz oder Schlafstörungen), soziale Unterstützung. Weitere signifikante Prädiktoren waren psychologische, soziologische und erwerbsbiografische Merkmale.
Es wurden mehrere Merkmale identifiziert, die bedeutsam zur Prognose der beruflichen Wiedereingliederung nach beruflicher Umschulung und nach beruflichen Anpassungsqualifizierungen beitragen. Einige dieser Merkmale könnten für die Entwicklung zusätzlicher unterstützender Aktivitäten seitens der Leistungserbringer dienen.
Quelle: Thieme eJournals – Abstract
Das könnte Sie auch interessieren: