Ulm baut neue Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Die Universitätsklinik Ulm baut eine neue Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Das Gebäude wird in unmittelbarer Nähe zur Inneren Medizin und zur neuen Chirurgie errichtet und soll die stationäre und integrierte Versorgung von Patienten mit somatischen und psychischen Beschwerden verbessern. Das dreigeschossige Gebäude soll 2012 in Betrieb gehen.

„Die ambulante Versorgung ist an unserem Klinikum seit vielen Jahren hervorragend etabliert. Wir haben aber erkannt, dass ein zunehmender Bedarf gerade auch an maximal miteinander vernetzter stationärer und ambulanter Versorgung besteht“, so Reinhard Marre, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums.

Das neue Gebäude beherbergt neben Tagesklinik, Ambulanz, Konsildienst und Forschungsflächen auf insgesamt 1.900 Quadratmetern auch zwanzig stationäre Plätze. Bisher wurden stationäre Patienten in sieben Betten in den Kliniken der Inneren Medizin betreut.

Bauherr der neuen Klinik ist das Land Baden-Württemberg, die Baukosten von insgesamt acht Millionen Euro trägt das Universitätsklinikum.

Quelle: Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten „Ulm baut neue Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie“

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)