Bedeutung und Barrieren ärztlicher Empathie im Praxisalltag

M. Neumann, C. Scheffer, A. Längler, D. Tauschel, S. Joos, G. Lutz, F. Edelhäuser

Stand der Forschung und qualitative Kurzumfrage mit Ärzten

Ziel dieser Studie war die Untersuchung der Bedeutung und Barrieren ärztlicher Empathie in der medizinischen Rehabilitation anhand eines narrativen Literaturreviews und einer qualitativen Umfrage bei Ärzten.

Zunächst wurde der internationale Stand der Forschung zur ärztlichen Empathie in der medizinischen Rehabilitation in Form eines narrativen (nicht-systematischen) Literaturreviews beschrieben. Zusätzlich wurde die Frage der Bedeutung und Barrieren ärztlicher Empathie empirisch in Form einer qualitativen Kurzumfrage bei Ärzten aus der Rehabilitationsmedizin, Inneren Medizin, Kinder- und Jugendmedizin und Allgemeinmedizin untersucht. Die qualitativen Daten wurden im Rahmen einer zusammenfassenden Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet.

In der internationalen Rehabilitationsforschung liegen bislang nur n=13 Studien zur Empathie vor, darunter nur wenige Studien aus Deutschland sowie wenige Untersuchungen zum Einfluss der Empathie auf das Outcome der Patienten. Die Ergebnisse der qualitativen Umfrage zur Definition, Outcomerelevanz und zu Barrieren ärztlicher Empathie zeigen zum einen viele Parallelen zur theoretischen Diskussion und zu empirischen Befunden. Zum anderen weisen sie auf viele neue, praxisrelevante Aspekte hin, insbesondere im Bereich der Barrieren ärztlicher Empathie.

Obwohl die Outcomerelevanz ärztlicher Empathie bereits ausreichend in der akutmedizinischen Patientenversorgung belegt wurde, findet sie in der internationalen Rehabilitationsforschung bislang nur wenig Beachtung. Ärzte aus der Rehabilitationsmedizin, Inneren Medizin, Kinder- und Jugendmedizin und Allgemeinmedizin sehen empathisches Verhalten ebenfalls als outcomerelevante Fähigkeit an, welche jedoch besonders durch Zeitdruck und Stress, aber auch durch persönliche und patientenspezifische Faktoren behindert werden kann.

Quelle: Thieme eJournals – Abstract

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)