Suchen
Als Mitglied anmelden
Interessante Veanstaltungen
- Derzeit sind keine Veranstaltungstermine bekannt.
Kategorien
Klinische Psychologie in der medizinischen Rehabilitation
K. Geue 1, H. Götze 1, M. Buttstädt 1, E. Kleinert 1, S. Singer
1 Universität Leipzig, Department für psychische Gesundheit, Selbstständige Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie (Leiter: Prof. Dr. Elmar Brähler)Kreative Verfahren gewinnen in der psychoonkologischen Versorgung zunehmend an Bedeutung. Ziel dieser Studie war, herauszufinden, ob ein kunsttherapeutisches Angebot in der ambulanten Nachsorge von onkologischen Patienten angenommen wird und inwieweit das Gestalten eines eigenen Buches zur Krankheitsverarbeitung beiträgt.
An der Universität Leipzig wurde eine kunstpädagogische Intervention für Krebspatienten in der ambulanten Nachsorge entwickelt und erprobt. Kursziel ist die Gestaltung eines persönlichen Buchobjektes, in dem die Krebserkrankung thematisiert werden kann. Vor und nach der Intervention wurden die Teilnehmenden mittels halbstrukturierter Interviews befragt. Neben der qualitativen Analyse der Interviews werden am Beispiel einer Brustkrebspatientin der Kursverlauf und der Prozess der Buchentstehung dargelegt.
Die Teilnehmer berichteten vielfältige Kurswirkungen. Insgesamt haben 17 der 23 Kursteilnehmer ein eigenes Buch gestaltet. Mehr als dreiviertel der entstandenen Bücher thematisieren die eigene Krebserkrankung, wobei sich die Teilnehmer auf unterschiedliche Art und Weise mit der Erkrankung auseinandersetzten. Alle Teilnehmenden rückten sich in den Mittelpunkt und die meisten erstellten das Buch für sich selbst.
Die Ergebnisse zeigen, dass die künstlerische Gestaltung eines individuellen Buches in einem geschützten Rahmen eine konstruktive Auseinandersetzung mit der Krebserkrankung ermöglicht und unterstützend bei der Krankheitsverarbeitung wirken kann.
Quelle: Thieme eJournals – Abstract
Das könnte Sie auch interessieren: