Internetbasierte Datenerhebung und Diagnostik: Akzeptanz durch Patienten der medizinischen Rehabilitation

A. Kobelt 1, N. Karpinski 2, F. Petermann 2
1 DRV Braunschweig Hannover, Abt. Rehamanagement und Rehasteuerung Rehastrategie – Psychosomatik, Hannover
2 Universität Bremen, Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation, Bremen

Hintergrund: Der Einsatz des Internets bei Diagnostik und Verlaufskontrolle im Rahmen von Rehabilitationsmaßnahmen beinhaltet ein großes Entwicklungspotenzial. Es ist daher wichtig zu klären, inwieweit bei Rehapatienten die Bereitschaft und technischen Vorkenntnisse zur Teilnahme an computer- bzw. internetgestützten Prozessen gegeben sind.

Methode: Im Rahmen einer Pilotstudie wurde die PC-Erfahrung von 189 Reha-Patienten (75 weiblich) im Alter von 18 bis 64 Jahren aus 6 ambulanten Reha-Kliniken erfragt und ihre Akzeptanz eines internetbasierten Assessments untersucht.

Ergebnisse: Die überwiegende Anzahl der Patienten verfügt über PC-Erfahrung. Insgesamt 84,1% der Patienten gaben an, einen eigenen Computer zu besitzen. 72,5% Patienten konnten bereits vor der Studie mit einem Computer umgehen. Die Schulbildung PC-Besitz (chi2=0,79, p=0,85) oder die private Nutzung des Internets (chi2=0,48, p=0,92) stehen in keinem systematischen Zusammenhang. Es konnten ebenfalls keine geschlechtsspezifischen (PC-Besitz: chi2=0,20, p=0,89; Internet-Nutzung: chi2=0,08, p=0,77) oder altersspezifischen Unterschiede (PC-Besitz: chi2=0,77, p=0,86; Internet-Nutzung: chi2=0,39, p=0,94) festgestellt werden. Multivariat durchgeführte Analysen zur Verständlichkeit und Akzeptanz eines internetbasierten Assessments belegen eine hohe Zufriedenheit mit dem Verfahren. Bei Schulbildung, Geschlecht und Alter der Patienten konnten keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden.

Schlussfolgerung: Anhand der vorliegenden Ergebnissen resultiert, dass eine internetbasierte Patientenbefragung erfolgreich durchgeführt werden kann und von den Reha-Patienten positiv aufgenommen wird.

Quelle: Thieme eJournals – Abstract

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)