WS Interkulturelle Kompetenz – Abstract nun online verfügbar

Aus organisatorischen Gründen konnte in den versandten Unterlagen zur Jahrestagung leider die Beschreibung des WS 7 (Interkulturelle Kompetenz – Ramazan Salman) nicht mit abgedruckt werden. Wie angekündigt können wir Ihnen heute die Beschreibung des WS online zur Verfügung stellen:

 WS 7  Interkulturelle Kompetenz – Ramazan Salman

Die kulturelle, sprachliche und soziale Vielfältigkeit nimmt weltweit immer weiter zu. Migrationsprozesse und die Globalisierung dürften die wichtigsten Ursachen dafür sein. Dadurch unterscheiden sich immer häufiger auch die kulturellen Hintergründe und Sichtweisen der Professionellen im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen von denen ihrer Klienten und Patienten. Die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund als Kunden und Klienten in die Angebote der Servicedienste erfordert daher interkulturelles Wissen und Handlungskompetenz  für Heiler, Management und Personal.

Der Workshop umreißt das Thema Interkulturelle Kompetenz für die psychosoziale und therapeutische Arbeit mit Menschen aus anderen Kulturen. Es werden der aktuelle Stand des Wissens, Ideen und Konzepte vermittelt sowie Anregungen, wie diese in die Alltagspraxis umgesetzt werden können gegeben. Wenn die Seele am Boden liegt, beschreiben Einwanderer ihre psychischen Leiden meist ganz anders als Einheimische. Das kann trotz guter sprachlicher Verständigung zu falschen Diagnosen und falscher Behandlung führen. Daher ist es wichtig, den kulturellen Hintergrund der Patienten/Klienten und ihr Fühlen, Denken und Handeln zu verstehen. In verschiedenen Beiträgen und an Fallbeispielen, die auf die sehr verschiedenen Hintergründe einzelner Kulturen eingehen, werden Konzepte und Sichtweisen vermitteln, die generell hilfreich im Umgang mit Menschen fremder Kulturen sind.

Hier geht es zu den Tagungsunterlagen

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)