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Klinische Psychologie in der medizinischen Rehabilitation
[aartikel]3437233122:right[/aartikel]
M. Jansky, G. Lindena und F. Nauck
Ein wichtiges Ziel der Palliativversorgung ist die Erhaltung der Lebensqualität stark belasteter Patienten, die durch körperliche und psychische Auswirkungen der Erkrankung, familiäre Unterstützung und Lebenssinn bestimmt wird. Sie ist häufig unabhängig von einer sich verschlechternden Symptomatik. Die Studie untersucht mithilfe retrospektiver Daten aus der Hospiz- und Palliativerfassung (HOPE) das selbst eingeschätzte Befinden und dessen Zusammenhang mit der Symptombelastung für stationäre und ambulante Palliativpatienten.Symptome und Befinden von 2030 Patienten (1616 stationär, 414 ambulant) wurden mithilfe eines Patienten- (MIDOS) und Behandlerfragebogens (Basisbogen) erhoben und deskriptiv analysiert.Stationäre Patienten zeigten zu Behandlungsbeginn ausgeprägtere Symptome, die sich
stärker als bei ambulanten Patienten verbesserten. Eine Verbesserung von Schmerz, Müdigkeit, und Schwäche begünstigte die Entlassung aus dem Krankenhaus, während bei ambulanten Patienten eine Verschlechterung von Luftnot, Angst und Verstopfung zur stationären Einweisung führte. Die insgesamt nur moderaten Zusammenhänge zwischen Befinden und Symptombelastung, Schwäche und Müdigkeit waren für ambulante Patienten stärker ausgeprägt. Das Befinden von Palliativpatienten hängt zwar mit ihrer Müdigkeit und Schwäche zusammen, insbesondere bei stationär versorgten
Patienten existieren jedoch weitere Einflussfaktoren.
Um Lebensqualität bei Palliativpatienten erhalten zu können, müssen neben der Symptomkontrolle die individuellen bestimmenden Prozesse beachtet werden.
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