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Klinische Psychologie in der medizinischen Rehabilitation
T. Lehnert und H.-H. König
Multimorbidität ist eine bestimmende Realität in der Versorgung älterer Patienten. Über die spezifischen Effekte von Mehrfacherkrankungen auf die Inanspruchnahme von Versorgungsleistungen und Versorgungskosten ist jedoch nur wenig bekannt. Der vorliegende Beitrag fasst empirische Studien aus der internationalen Literatur zusammen, die den Zusammenhang zwischen Mehrfacherkrankungen und Leistungsinanspruchnahme (ambulante Versorgung, stationäre Versorgung, Pharmakotherapie) und/oder medizinischen Versorgungskosten in der älteren Allgemeinbevölkerung untersucht haben. Obwohl methodische Unterschiede zwischen den Studien ihre Vergleichbarkeit erschwerten – insbesondere aufgrund unterschiedlicher Definitionen und Konzepte von Multimorbidität –, zeigen fast alle einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Zahl an vorliegenden chronischen Erkrankungen und der Inanspruchnahme von Versorgungskosten beziehungsweise den Versorgungskosten. In vielen Studien nahmen Inanspruchnahme und/oder Kosten mit jeder zusätzlichen Erkrankung signifikant zu. Im Lichte dieser Ergebnisse werden wichtige Implikationen für die Forschung und Versorgung von Menschen mit Mehrfacherkrankungen vorgestellt und diskutiert.
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