Suchen
Als Mitglied anmelden
Interessante Veanstaltungen
- Derzeit sind keine Veranstaltungstermine bekannt.
Kategorien
Klinische Psychologie in der medizinischen Rehabilitation
R.A. Fahland, T. Kohlmann, M. Hasenbring, Y.-S. Feng und C.O. Schmidt
Hintergrund
Chronische Schmerzen und Depression zeigen eine hohe Komorbidität. Ziel dieser Studie war es daher, längsschnittlich den direkten und indirekten Einfluss chronischer Rückenschmerzen auf Depressivität mittels Pfadanalysen unter Berücksichtigung kognitiver Mediatorvariablen bei Personen mit chronischen Rückenschmerzen zu überprüfen.
Material und Methoden
Die Analysen basieren auf 438 Erwachsenen aus der Allgemeinbevölkerung in einem Alter von 18–75 Jahren, die an einem postalischen Rückenschmerzsurvey teilnahmen und in der Baseline-Erhebung chronische Rückenschmerzen angaben. Nach einem Jahr wurde die Follow-up-Erhebung durchgeführt. Mit der Center for Epidemiologic Studies Depression Scale (CES-D) wurde die Depressivität erfasst. Als kognitive Mediatoren wurden „fear-avoidance beliefs“ [Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ)] sowie Katastrophisieren und Hilf-/Hoffnungslosigkeit berücksichtigt [Fragebogen zur Erfassung kognitiver Reaktionen in Schmerzsituationen (KRSS)]. Analysen erfolgten mithilfe der statistischen Pfadanalyse.
Ergebnisse
Chronische Rückenschmerzen zeigten nach einem Jahr keine direkten Effekte auf Depressivität, wenn kognitive Mediatorvariablen berücksichtigt wurden. Es bestand ein indirekter Effekt, der über Hilf-/Hoffnungslosigkeit, nicht aber über Katastrophisieren oder Angst-Vermeidungs-Überzeugungen, vermittelt wurde.
Schlussfolgerung
Unsere Ergebnisse unterstützen die kognitive Mediationshypothese, die einen indirekten Einfluss von Schmerzproblemen auf Depressivität annimmt, der durch kognitive Mediatoren vermittelt wird. Die Bedeutung von Hilf-/Hoffnungslosigkeit als Mediator für die Entstehung von Depressivität gibt Hinweise für eine erfolgreiche Intervention bei Rückenschmerzen.
Der Schmerz, Online First™ – SpringerLink
Das könnte Sie auch interessieren: