Evaluation der Neuen Rückenschule

Hintergrund
Die beiden Kernziele der Neuen Rückenschule (Neue RS) mit ihrem biopsychosozialen Ansatz sind die nachhaltige Stärkung der physischen und psychosozialen Gesundheitsressourcen. Anhand der Untersuchung von Probanden mit nichtspezifischen Rückenschmerzen erfolgte eine Evaluierung der physischen Effekte der Neuen RS.
Ergebnisse
Direkt nach Abschluss der RS ergaben die Berechnungen zu den Gruppenunterschieden keine relevanten Veränderungen in der Anzahl signifikanter Ergebnisse. Jedoch konnte zum 1-jährigen Katamnesezeitpunkt eine Reduktion in der Häufigkeit der nachweisbaren Unterschiede zur KG um ein Drittel auf nur noch 12 % aller Berechnungen mit statischen Belastungen nachgewiesen werden.
Schlussfolgerung
Die Anpassungseffekte zum 1-jährigen Katamnesezeitpunkt deuten auf eine verzögert eintretende positive Einflussnahme der Neuen RS auf muskulär-physiologische Parameter hin. Personen mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen profitieren langfristig von der Teilnahme an der Neuen RS durch die dadurch initiierte Hinwendung zu einem aktiveren Lebensstil.

Quelle: Evaluation der Neuen Rückenschule – Online First – Springer

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)