Wenn Tumorpatienten über „Andere Methoden“ chatten

Hintergrund
Der Krebskompass ist das größte unabhängige Forum für Patienten in Deutschland. Eine Analyse der Chats zum Themengebiet komplementäre und alternative Onkologie zeigt, dass in den letzten 10 Jahren die Themen sehr stark variieren.
Material und Methoden
Mit Stichtag 30.03.2011 wurden die Seiten des Krebskompass, die unter dem Stichwort „Andere Therapien“ kategorisiert sind, zu jedem einzelnen Chat seit Beginn des Krebskompass systematisch in einer Tabelle erfasst und analysiert.
Ergebnisse
Wichtige Themen sind Phytotherapie, Misteltherapie und holistische Ansätze. Die meisten Threads werden jedoch zu Themen der alternativen Medizin eröffnet. Zu den umfassend diskutierten Themen der alternativen Medizin gehören Vitamin B, Energieheilung und Germanische Neue Medizin®. Das Spektrum an Einzelthemen weist auf die Breite des Beratungsbedarfs hin. Für spezialisierte Beratungsstellen ist deshalb ein hoher Kenntnisstand erforderlich. Für die einfache Beratung reichen dagegen Basiskenntnisse über die seit Jahren relevanten Themen aus.
Schlussfolgerung
Die hohe Zahl der Diskussionsbeiträge zu alternativen und esoterischen Heilverfahren und die hohe Rate an Empfehlungen zu nichtwissenschaftlichen Beratungsstellen, Büchern und Kliniken sollte zu verstärkten Anstrengungen, gute Informationen niederschwellig zur Verfügung zu stellen, führen.

Quelle: Wenn Tumorpatienten über „Andere Methoden“ chatten – Online First – Springer

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)