Einfluss von Musik auf die Lebensqualität von palliativen TumorpatientInnen

In einer kleinen prospektiven Multizenter-Studie wurde die Auswirkung einer perzeptiven akustischen Reizeinwirkung (Musik) auf die Lebensqualität von palliativen Tumorpatienten unter besonderer Berücksichtigung von Schmerzen untersucht.
14 ProbandInnen (m = 4, w = 10; Alter 67,6 (s = 9,7)) in stationärer oder mobiler Betreuungssituation wurden eingeschlossen. Die laufende Therapie wurde nicht modifiziert.
Jeder Proband erhielt eine CD mit 12 Musiktiteln, einen Informationsfolder, eine Anleitung zur Verwendung der CD sowie einen Fragebogen.
Die angebotene Musiktherapie wurde von alle Studienteilnehmern (100 %) als hilfreich erlebt. Der Einfluß wurde dabei im Bereich der seelischen, körperlichen, spirituellen und sozialen Lebensqualität unterschiedlich wahrgenommen. Das Schmerzempfinden konnte bei 11 von 14 Teilnehmern spürbar gesenkt werden.
Aus der Erfahrung der Autoren ergibt sich die Forderung, dass Musiktherapie in der Palliativmedizin jedem Patienten anzubieten und zu ermöglichen, aber auch seinen individuellen Bedürfnissen anzupassen ist.

Einfluss von Musik auf die Lebensqualität von palliativen TumorpatientInnen – Springer Professional Media, Bereich Medizin

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)