Prozess- und ergebnisbezogene Auswirkungen eines systematischen Screenings psychischer Problemlagen im ambulanten orthopädischen Rehabilitationsalltag. Ergebnisse einer kontrollierten Verlaufsstudie

Ziele: In der Studie werden die Auswirkungen eines systematischen Screenings psychischer Problemlagen bei Patienten im Alltag einer ambulanten orthopädischen Rehabilitationseinrichtung auf die Rehabilitationsprozesse und die Ergebnisindikatoren Rehabilitationszufriedenheit und psychischer Gesundheitszustand untersucht.

Patienten und Methoden: In einer sequentiellen Verlaufsstudie mit 3 Erhebungszeitpunkten wurde in der Kontrollgruppe (KG) mit alleinigem Arzturteil (n=479) und in der Interventionsgruppe (IG) mit zusätzlichem Screening mittels FREM 8, PAREMO 20, SIBAR und SF-12 (n=423) die Zuweisung zu psychologischen Maßnahmen analysiert. Der Einfluss der Auswirkungen des Screenings auf die Rehabilitationszufriedenheit und den psychischen Gesundheitszustand wurde mit multiplen linearen Regressionen mit der blockweisen Analysemethode untersucht.

Thieme E-Journals – Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin / Abstract

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)