Hat Expressives Schreiben über eine positiv imaginierte Zukunft Einfluss auf Affekt, Copingstrategien und Selbstwirksamkeit?

Das Expressive Schreiben (ES) hat sich in verschiedenen Untersuchungen als hilfreich bei der Verarbeitung belastender Ereignisse erwiesen und es haben sich mehr oder weniger deutliche positive Auswirkungen auf den psychologischen und physiologischen Gesundheitszustand gezeigt. Zunehmend beschäftigen sich Wissenschaftler mit der Frage, ob das ES bei der Formulierung von Lebenszielen zur Verbesserung von Selbstwirksamkeit und Affekt und als Copingstrategie geeignet sein könnte. 31 Studierende der Kunsttherapie und des Coachings wurden randomisiert zwei Gruppen zugeteilt, die beide an drei aufeinanderfolgenden Tagen für zwanzig Minuten entweder über eine positiv imaginierte Zukunft oder ein neutrales Thema schrieben.

Hat Expressives Schreiben über eine positiv imaginierte Zukunft Einfluss auf Affekt, Copingstrategien und Selbstwirksamkeit? – Musik-, Tanz und Kunsttherapie – Volume 24, Number 3 / 2013 – Hogrefe Verlag

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)