Suchen
Als Mitglied anmelden
Interessante Veanstaltungen
- Derzeit sind keine Veranstaltungstermine bekannt.
Kategorien
Klinische Psychologie in der medizinischen Rehabilitation
Hintergrund: Ziel dieser Studie war es, den Einfluss von Nachsorgegesprächen nach einer psychosomatischen Rehabilitationsmaßnahme auf die sozialmedizinische Entwicklung der Patienten zu untersuchen. Dabei wurde die Nachsorgegruppe mit einer Kontrollgruppe verglichen.
Methode: In einer prospektiven, kontrollierten und randomisierten Längsschnittstudie wurden Daten zur gesundheitsbezogenen und sozialmedizinischen Entwicklung der Patienten an 4 Messzeitpunkten erfasst. Als Indikator für die sozialmedizinische Entwicklung wurde der aktuelle Erwerbsstatus herangezogen. In der Nachsorge wurden 139 Patienten innerhalb der ersten 3 Monate nach Entlassung aus der stationären psychosomatischen Rehabilitation in 2–4 Kontakten (via Telefon oder Face-to-Face) individuell betreut. Eine Kontrollgruppe (n=62) erhielt die Standardnachsorge der Klinik („treatment as usual“).
Ergebnisse: Teilnehmer eines Nachsorgeprogramms zeigten 3 und 9 Monate nach Reha-Ende eine günstigere sozialmedizinische Entwicklung als Teilnehmer einer Kontrollbedingung.
Thieme E-Journals – Die Rehabilitation / Abstract
Das könnte Sie auch interessieren: