Multidisziplinäre Rehabilitation und multimodale Fast-Track-Rehabilitation in der Knieendoprothetik: Schneller, besser, günstiger? Eine Umfrage und systematische Literaturrecherche

Einleitung: Ziele von multidisziplinären Therapieansätzen nach Einsatz einer Kniegelenksendoprothese (TEP) sind: Senkung postoperativer Komplikationen, frühe Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit, schnellere Rekonvaleszenz, zügigere Wiedereingliederung in den Alltag und Kostenreduktion. Die Fast-Track-Rehabilitation als multidisziplinäres Rehabilitationskonzept versucht durch Optimierung des perioperativen Settings insbesondere die Verweildauer im Akutkrankenhaus zu senken, eine frühfunktionelle Verbesserung zu erreichen und Kosten zu sparen.

Methode: Es erfolgte eine Literaturrecherche für den Zeitraum 1960–2013 zu den Stichwörtern: „rehabilitation“, „training“, „physiotherapy“, „physical therapy“, „recovery“, „exercise program“, „knee surgery“, „TKA“, „total knee replacement“, „arthroplasty“, „intensive“, „multidisciplinary“, „accelerated“, „rapid“ oder „fast track“. Eingeschlossen wurden nur prospektive, randomisierte Studien und Metaanalysen. Zusätzlich wurde eine postalische Umfrage in den orthopädischen Rehabilitationskliniken Nordrhein-Westfalens zur Erfassung der Versorgungsrealität durchgeführt.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 729 Artikel identifiziert; 11 Studien wurden eingeschlossen. Durch Anwendung eines Fast-Track-Konzepts können die Verweildauer signifikant verkürzt und Kosten gesenkt werden. Anhand der Studienlage kann eine Verbesserung des kurz- bis mittelfristigen klinischen Outcomes angenommen werden, ohne eine signifikante Verbesserung der klinischen Langzeitergebnisse. Die Ergebnisse der postalischen Umfrage zeigen, dass sich Patienten bei Rehaeintritt in einem reduzierten Allgemeinzustand befinden und die Gehfähigkeit sowie die Bewegungsausmaße des Kniegelenks eingeschränkt sind.

Schlussfolgerungen: Die Anwendung einer Fast-Track-Rehabilitation ermöglicht eine Reduktion der mittleren Verweildauer im Krankenhaus und führt zu Kostenersparnissen. Zusätzlich bestehen Hinweise, dass sie den körperlichen Zustand des Patienten zu Beginn der Rehabilitation verbessern kann.

Thieme E-Journals – Die Rehabilitation / Abstract

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