Prototypische Fallbeispiele zur Darstellung heterogener Problemlagen von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen in der stationären medizinischen Rehabilitation

Fragestellung: Ziel war die Darstellung heterogener Problemlagen von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen in der stationären medizinischen Rehabilitation mittels prototypischer Fallbeispiele.

Material und Methoden: Zur Identifikation der Problemlagen wurden 24 Interviews mit Patienten aus der klassischen, medizinisch-beruflich orientierten und verhaltensmedizinisch orthopädischen Rehabilitation (OR, MBOR, VMO), 2 Fokusgruppen mit Behandlern sowie eine mit Prüfärzten/Experten eines Rentenversicherungsträgers durchgeführt, qualitativ inhaltsanalytisch ausgewertet und einer Perspektiventriangulation unterzogen.

Ergebnisse: Für jede der 7 identifizierten Problemlagen wurde ein prototypischer Patient ausgewählt und als Fallbeispiel aufbereitet.

Schlussfolgerung: Die Studie macht Problemlagen in der orthopädischen Rehabilitation plastisch und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Optimierung der Zuweisungs- und Behandlungsadäquanz.

Thieme E-Journals – Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin / Abstract

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)