Was ist Männergesundheit? Eine Definition

Ziel der Studie: Männergesundheit gerät immer stärker in den Fokus von Gesundheitsforschung, Epidemiologie, Gesundheitspflegeorganisation und Gesundheitspolitik. In den vergangenen 10–15 Jahren wurden von einigen Ländern und der EU Männergesundheitsberichte publiziert, in denen auf Probleme der Gesundheit beim Mann hingewiesen wurden. Ausgangspunkt für eine wissenschaftliche Untersuchung von Männergesundheit ist die Definition des Begriffs „Männergesundheit“. Eine Gruppe von deutschen Experten auf dem Gebiet von Männergesundheit hat sich dieser Aufgabe angenommen.

Methodik: Eine Literaturrecherche in internationalen und nationalen Datenbanken erfolgte für die Jahre 1990–2014 nach ausgewählten MeSH Terms und nach „Experten für Männergesundheit“, nach „grauer Literatur“, in Gesundheitsberichten und Webseiten. Es folgte eine Expertenkonferenz zur Definitionsfindung mittels modifizierter Delphi Methode nach W. Zinn. Von der Expertengruppe wurden Mindestkriterien für eine Definition Männergesundheit erstellt und diskutiert, denen die neue Definition von Männergesundheit genügen muss. Daraus wurde in der dritten Runde schrittweise eine Definition erstellt.

Ergebnisse: Die internationale Literaturrecherche ergab 7 Definitionen zu „Men’s Health“ in der englischsprachigen und 5 Definitionen in der deutschen inkl. in der „grauen“ Literatur. Aufgrund der von der Expertengruppe erarbeiteten 7 Mindestkriterien wurden 15 relevante Themengebiete gelistet, von denen durch Gewichtung 8 Themengebiete als relevant für eine neue Definition angesehen wurden. Im Abgleich mit den bisherigen Definitionen konnte keine diese 8 Kriterien erfüllen. Deshalb wurde im nächsten Arbeitsschritt von der Expertengruppe eine neue Definition Männergesundheit ausgearbeitet. Die Definition hat Bezug zum WHO-Begriff „Gesundheit“ und beinhaltet Dimensionen von Gesundheit und Krankheit, Risiko- und Schutzfaktoren, die spezielle Präventions- und Versorgungsangebote über alle Lebensphasen erfordern. Alle Teilnehmer der Expertengruppe stimmten der erarbeiteten Definition zu.

Schlussfolgerung: Die Definition von Männergesundheit stellt eine Basis für weitere wissenschaftliche Arbeiten und die Praxis dar, um Männergesundheit in Deutschland und weiteren Ländern zu verbessern.

Thieme E-Journals – Das Gesundheitswesen / Abstract

Das könnte Sie auch interessieren:

(Comments are closed)