Suchen
Als Mitglied anmelden
Interessante Veanstaltungen
- Derzeit sind keine Veranstaltungstermine bekannt.
Kategorien
Klinische Psychologie in der medizinischen Rehabilitation
Österreich erfüllt die internationalen Standards der Schmerztherapie nicht mehr. In der Behandlung hat sich ein Paradigmenwechsel vom biomedizinischen zum bio-psychosozialen Therapieansatz vollzogen. Dafür bräuchte es interdisziplinäre Behandlungsnetzwerke, durch die der Arzt des Vertrauens eher als Lotse denn als Akteur führt.
„Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit einer tatsächlichen oder möglichen Gewebsschädigung einhergeht oder als solche beschrieben wird. Schmerz ist immer subjektiv.“ So jedenfalls lautet die Definition der Internationalen Gesellschaft zur Studie des Schmerzes. In ihr zeigt sich auch bereits die gesamte Problematik dieses ebenso weit verbreiteten wie immer noch unterschätzten medizinischen Phänomens: Weil Schmerz so schwer zu erfassen ist, außer durch den Patienten selbst, und damit praktisch nicht zu messen, ist es bis heute nicht gelungen, „Schmerz als Krankheit im medizinischen System unterzubringen“, erläutert der Gesundheitsökonom und Versorgungswissenschaftler Dr. Ernest G. Pichlbauer. „Schmerz ist vorhanden, wenn die Person, die ihn erfährt, sagt, dass er da ist.“
In der neuesten, der insgesamt elften Version der ICD (Internationale Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme), deren Verabschiedung für 2017 geplant ist, soll der Schmerz dann als neue Diagnose erstmals klassifiziert werden.
Auch wenn Schmerz also derzeit offiziell noch nicht als Krankheit anerkannt ist, spricht Pichlbauer von „der Volkskrankheit chronischer Schmerz“. Die Krebspatienten nicht mitgerechnet, soll es nach vorsichtigen Schätzungen alleine in Österreich mindestens 1,5 Millionen Betroffene geben, die unter „lebenseinschränkenden chronischen Schmerzen“ leiden. Nicht wenige davon werden in der Folge depressiv oder suchtmittelabhängig.
Quelle: Multimodale Schmerztherapie – Springer Professional Media, Bereich Medizin
Das könnte Sie auch interessieren: