Suchen
Als Mitglied anmelden
Interessante Veanstaltungen
- Derzeit sind keine Veranstaltungstermine bekannt.
Kategorien
Klinische Psychologie in der medizinischen Rehabilitation
Hintergrund:Die Bewältigung einer Krebserkrankung stellt für Erkrankte und Angehörige eine große Herausforderung dar. Nach dem ersten Diagnoseschock kommen unterschiedliche Krankheitsbewältigungsstrategien und Phasen der Krankheitsverarbeitung zum Tragen.
Methoden:Es wurde eine selektive Literaturrecherche in der Datenbank PubMed zum Thema Krankheitsbewältigung und Krebs durchgeführt.
Ergebnisse und Diskussion:Je nach verfügbaren Ressourcen und Resilienzfaktoren können Betroffene neben den zu erwartenden negativen Reaktionen häufig auch positive Perspektiven entwickeln. Der Umgang mit Verleugnung als einem sinnvollen Schutzmechanismus der menschlichen Seele erfordert eine besondere Sensibilität. Nur wenn die Verleugnung schädliche Auswirkungen hat, ist die Konfrontation mit der Realität geboten. Aggression und Depression sind Gegenspieler in der Krankheitsverarbeitung und geraten häufig aus dem Gleichgewicht. Dabei muss berücksichtigt werden, dass eine reaktive depressive Gemütslage sehr adäquat sein kann, wohingegen es eine depressive Episode als psychische Komorbidität zu differenzieren und zu behandeln gilt.
Quelle: Bewältigungsstrategien in der OnkologieCoping strategies in oncology | SpringerLink
Das könnte Sie auch interessieren: