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Klinische Psychologie in der medizinischen Rehabilitation
Hintergrund Die Effekte und Evidenz der onkologischen Rehabilitation und von Nachsorgeprogrammen nach onkologischer Erkrankung werden unverändert kontrovers beurteilt. Ziel dieser Studie war daher die Evaluation der Durchführbarkeit und der Nutzen einer telefonischen Nachsorge zur Verbesserung von therapeutischen Effekten nach onkologischer Rehabilitation.
Methodik 172 Brustkrebspatientinnen (27–54 Jahre) wurden zu Beginn der stationären Rehabilitation (T1), zu Reha-Ende (T2) und 6 Monate nach Reha-Ende (T3) (Kontroll-Gruppe ohne, Interventionsgruppe mit telefonischer Nachsorge in 4-wöchigen Abständen) mit einem Fragebogenpaket untersucht (u. a. IRES-24. HADS, LZI, Emotional Thermometer, Fragebogen „Return-to-work).
Quelle: Thieme E-Journals – Die Rehabilitation / Abstract
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